Führen - Qualifikation speziell für Blue Collar?

Es gibt viele Leadership-Qualifizierungen. Warum dann ein spezielles Training für die Führungskräfte an der Basis, auf der Fläche (Blue-Collar, Frontline-Manager)? Noch ein Entwicklungs-Programm für Führung, macht das Sinn?

Führen für Schichtleiter, Meister, Teamleads, Vorarbeiter, u.a.

Nach unserer Erfahrung fühlen sich die Macher mit "Anpack-Mentalität" schnell von Theorie überfrachtet, ermüden und vermissen Praxis. Sie werden in ihren Situationen vom "Ort des Geschehens / der Wertschöpfung" nicht abgeholt, die sich von denen der White-Collar Bereiche, teils eklatant, unterscheiden, z.B. in Bezug auf:

Daher haben sie eigene Fragestellungen im Umgang mit durchaus burschikos auftretender Mannschaft, direkter rauher Sprache, mit Kultur- und Sprachbarrieren oder z.B.: " Wie schaffe ich mir Raum für Führung im streng getakteten Arbeitsablauf?", "Wie motiviere ich das Team / die Mannschaft?", "Wie integriere ich saisonal wechselnde Zeitarbeiter (m/w) ins Team?" u.v.m..

Mitarbeiterführung im Bereich Blue-Collar entwickeln: Im Umgang mit den Pragmatikern an der Basis, braucht es speziell abgestimmte und erprobte Praxis-Konzepte, dazu Trainer / Moderatoren mit entsprechender Branchen- und Führungserfahrung am Ort des Geschehens.

Führen für Schichtleiter, Meister, Teamleads, Vorarbeiter, u.a.

 

Die Praxis: Führen und Handeln in Blue-Collar-Bereichen

Führungskräfte an der Basis / auf der Fläche übernehmen Verantwortung, packen proaktiv mit an und „retten“, d.h. springen ein, wenn es eng wird. Persönliches Engagement und "Anpack-Mentalität" zeichnen sie aus und deshalb wurden sie befördert!

Aber führen Sie auch? Nehmen sie ihre Mitarbeiter (m/w) mit, unterstützen diese in ihrer Entwicklung, geben ihnen Verantwortung, lenken die Motivation / Stimmung im Team und bringen es voran?

Zum Führen braucht es persönliche Entwicklung

Die Führungsrolle übernehmen ist anspruchsvoll, besonders für engagierte "Macher" und "Techniker". Dazu nun die Verantwortung fürs Team und der Umgang mit Menschen, die so ganz anders sind als ich, besonders wenn ich der Meinung bin: „Wenn´s gut werden soll, muss ich es selber machen!“

Die gute Nachricht: Führung ist lernbar, mit guten Vorbildern, Stärkung durch die direkte Führungskraft und auch durch externe Impulse und Unterstützung.

Offene Trainings oder Inhouse, speziell zugeschnitten auf den Bedarf der gewerblich-technischen Bereiche (Blue-Collar) und Frontline-Manager? Das gibt es!

Führungs-Programme für Blue-Collar / Frontline-Manager

In unseren Praxis-Trainings entwickeln die angehenden und bestehenden Führungskräfte im Workshop-Charakter ein passendes Führungsverständnis, erlernen neue Herangehensweisen, insbesondere der Mitarbeiterführung, z.B.:

Für die Führungskräfte an der Basis / auf der Fläche braucht es handlungs- und praxisorientierte Trainings / Workshops, bei denen sie selbst und ihre spezifischen Anliegen im Mittelpunkt stehen. Sie brauchen den Austausch untereinander und bringen ihre Fragen mit ein, erarbeiten gemeinsam Lösungen und gehen mit Antworten und ihrem persönlich nächsten Entwicklungsschritt zurück ins Team.



Sie benötigen kein Training, haben aber spezielle Herausforderungen,
wie: ein neues Team, neue Aufgaben, o.ä.?



Methoden:
In unseren Trainings gehen wir, praxis- und handlungsorientiert, speziell auf die Frage- und Problemstellungen unserer Teilnehmer ein und erarbeiten individuelle Lösungen. Authentisch, kurzweilig, begeisternd und praxisgerecht lernen, erleben und probieren die Führungskräfte neue Reaktionsweisen an Praxissituationen und gewinnen dadurch Haltung und Sicherheit im Handeln.

Durch unsere Arbeit im Trainer-Duo ergeben sich immer Gelegenheiten von Coaching-Sequenzen zur Unterstützung. Offene Trainings bereichern zudem durch den firmenübergreifenden Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern.

Aktuelle Termine und Kosten offener Trainings



Inhouse-Trainings für Blue-Collar / Frontline-Worker

Gerne konzipieren wir passgenau und richten einen individuellen Führungs-Workshop Inhouse bei Ihnen vor Ort aus. mehr ... (Vor-Nachteile: Offene Trainings vs. Inhouse?)

Für Anfragen und Buchungen senden Sie uns gerne eine formlose Anfrage. Eine Buchungsmaske folgt in Kürze.

 



Pfeil: nach oben

Termine offener Trainings und Workshops (.pdf)


Pfeil: nach oben

Download Broschüre "Aktuelle Trainings / Workshops" (.pdf)


Pfeil: nach oben

Inhouse-Trainings / Workshops

Gerne arbeiten wir auch Inhouse bei Ihnen vor Ort:

Individuell zugeschnitten sind diese Praxis-Seminare / -Workshops gleichzeitig teamstärkend und dienen dem gemeinsamen Austausch / Führungsverständnis.




Gehen Sie in Führung, sprechen Sie uns an!

Drittner-Training & Development; Ralf Drittner, Barbara Grau und Team


In diesem Text geht es um:
Führungstraining speziell für gewerblich-technisch geprägte Bereiche an der Basis / auf der Fläche. Mitarbeiterführung in: Fertigung, Betrieb, Service, Wartung, Sicherheit, Bau, Logistik und Lager.
Frontline-Leadership: zielgruppengerechte Führungsqualifikation. Qualifizierung bzw. Weiterbildung / Fortbildung, für angehende und bestehende Führungskräfte / Frontlinemanager.