Führungskräfte-Coaching - Klar und sicher führen!

Kennen Sie das, so oder so ähnlich: "Die Mitarbeiter denken nicht mit und tun nicht das, was Sie sagen, ehemalige Kollegen motzen, der Chef ist unzufrieden, der Tag zu kurz um alles schaffen zu können!?"

Das stellen Sie sich anders vor: Sie wünschen sich mehr Klarheit und Sicherheit für ein professionelles und erfolgreiches Auftreten! Sie wollen Ihre Führungs-Kompetenz erweiteren, d.h. Ihre Fähigkeiten zum Thema Menschen führen, begeistern und wirksam anleiten! Ihr Potential stärken im Umgang mit kritischen Situationen, individuell abgestimmt auf Ihre Person und Situation!

Business-Coaching für Führungsfragen

Ich unterstütze Sie in Ihrer Führungsverantwortung in schwierigen Situationen, der Übernahme neuer Teams, beim Positionswechsel oder als Einsteiger beim Start in die neue Führungs-Rolle. Ein Führungskräftecoaching, kurz Führungscoaching genannt, ist dabei keine reine Wissensvermittlung, sondern eine professionelle und externe Unterstützung zum Erkennen und Stärken der eigenen Ressourcen. Die Begleitung dieser persönlichen Fragestellungen findet in der Regel in 4-Augen-Gesprächen als Einzel-Coaching statt.

In Ihrer Führungsaufgabe können jedoch Situationen auftreten, die mehrere Personen, ein ganzes Team oder die Konstellation und Zusammenarbeit zwischen Teams betreffen. Hier bieten sich ein Team-Coaching oder eine Konflikt-Moderation an. mehr ...

Einzel-Coaching für Führungskräfte und die, die es werden wollen:

In meiner Arbeit als Coach leite ich Sie, nach einer Auftragsklärung, mit passenden Fragen hin zu Ihrem Ziel. Ihre Ideen, Erfahrungen und Fähigkeiten sind gefragt. Sie erhalten neue Impulse, reflektieren Ihre Möglichkeiten und legen die nächsten Schritte fest, hin zu professionellem Auftreten, souverän und auf Augenhöhe.

Ihr Nutzen aus einem Einzel-Coaching zum Thema Führung

Sie ...

  • ... führen Ihr Team gelassen zum Erfolg
  • ... lösen Konflikte konstruktiv und wertschätzend
  • ... finden Ihre (neue) Führungsrolle überzeugend und professionell
  • ... erhalten Orientierung über Ihre Stärken und Ziele
  • ... entwickeln neue Kompetenzen und Fähigkeiten
  • ... setzen die nächsten Schritte erfolgreich um und entscheiden bewusst

systemisches (Führungskräfte)-Coaching

Für diese Entwicklung Ihrer persönlichen Führungskompetenz arbeiten wir mit Ihnen "systemisch" d.h. wir beziehen die Umgebung und die aktuellen Umstände mit ein, ergänzen um eine engpasskonzentrierte Beratung mit Tipps und bei Bedarf um einen gezielten individuellen Wissensaufbau.

 

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Coaching - Ablauf und Durchführung

"Wie startet ein Coaching und wie lange dauert es?"

Sie kontaktieren mich und wir verabreden einen unverbindlichen Kennenlern-Termin. In diesem kostenlosen Termin (ca. 45 Min.) lernen wir uns kennen und Sie schildern mir Ihr Anliegen. Ich teile mit Ihnen meine Gedanken zum Thema und mache einen Vorschlag zur weiteren Vorgehensweise und den Rahmenbedingungen (Ablauf des Coachings und finanzieller Aufwand / Investition). Wenn Sie damit einverstanden sind, treffen wir uns zum ersten Termin.

Im ersten Coaching-Termin vertiefen wir unser Kennenlernen und erarbeiten gemeinsam Ihre Wünsche und Ziele für das Coaching. Dies kann gerne gemeinsam mit dem Auftraggeber oder Ihrer Führungskraft erarbeitet werden.

vor Ort, Live-Online oder Hybrid

Alle Termine können wahlweise und flexibel Live-Online (z.B.: via Zoom) und/oder in Präsenz, d.h. in unseren oder externen Räumen, als auch in Ihrem Unternehmen vor Ort stattfinden. Eine Kombination von Präsenz- und Online-Coaching vereint beim Hybrid-Coaching die jeweiligen Vorteile: hohe Intensität im persönlichen Kontakt auf der einen, flexiblere Einsatzmöglichkeit mit höherer Verfügbarkeit durch wegfallende Reisezeiten und damit Zeit- und Kostenersparnis.

Kosten - Investition, Beispiele

"Wie ist der Ablauf und was kostet ein Coaching?"

Dies hängt von Fragestellung, Situation und der persönlichen Kompetenz ab (s.o.). Die einzelnen Coaching-Einheiten belaufen sich meist auf 90 - 120 Minuten. Die Abstände zwischen den Coaching-Sitzungen belaufen sich meist auf 2-3 Wochen. Unserer Erfahrung nach benötigen wir, je nach Themenstellung und Ziel zwischen 3 bis 6 Coachingeinheiten (Sitzungen).

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Was wir für Sie tun können

Zu einer besseren Einschätzung der Investition (Zeit und Geld) zeigen wir im folgenden drei Coaching-Pakete auf. Es ist immer möglich davon abweichend eine individuelle Vereinbarung zu treffen. Dies gilt insbesondere für:
Team-Coaching oder Konflikt-Coaching / -Moderation zwischen zwei Parteien.

 

Professionelle Unterstützung und Begleitung, für mehr Erfolg und Akzeptanz in der Führung.


 

Die ersten 100 Tage, praxisgerechte Vorbereitung und Begleitung in die neue Führungsrolle.


 

Individuelle und wirksame Kurz-Intervention für akute Situationen und Fragestellungen.


 

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Methodik / Vorgehensweise

Nachdem das Anliegen geklärt und das Ziel bestimmt ist, begleiten wir Sie durch den Coaching-Prozess. Sie finden Ihre Lösung selbstwirksam und nachhaltig. Coaching ist daher Hilfe zur Selbsthilfe und keine reine Beratung. Dabei achten wir auf den „roten Faden“, damit Ihre Ziele und Bedürfnisse während unserer Arbeit stets im Fokus stehen. Sie erlernen Fragestellungen und entwickeln Haltung, die Sie in die Lage versetzen nach dem Coaching selbsttätig fortzufahren.

Coaching-Intervalle und -Dauer

Coach und Coachee treffen sich zu Coachingsitzungen, den Coachingeinheiten. Je nach Situation und Bedürfnis sind die Zeitabstände zwischen den Coachings unterschiedlich lang. Die einzelnen Sitzungen können zwischen 1,5 und 2 Stunden dauern. Beides ist abhängig vom Thema und der situativen / betrieblichen Machbarkeit. In jeder Coachingeinheit werden die definierten Ziele überprüft und ggf. angepasst.

Eine Gesamtdauer kann nicht seriös und treffsicher vorhergesagt werden. Es kommt vor, dass ein Anliegen, je nach Situation und Ziel, in einer Coachingeinheit (Sitzung) geklärt werden kann. Manchmal passiert es auch, dass beim Coachen die "Anliegen hinter dem Anliegen" erkennbar werden. Dies erhöht die Intensität des Prozesses und kann daher mehrere und längere Coaching-Einheiten benötigen.

Unser Durchschnitt zur nachhaltigen Lösung der an uns bisher herangetragenen Fragestellungen und Ziele sind ca. 10 Coaching-Stunden, aufgeteilt in 4-5 Coaching-Einheiten, inkl. einer abschließenden Transfersicherung / Reflexion.

Fazit: In unserer Arbeit als Coach leiten wir Sie, nach einer Auftragsklärung, mit passenden Fragen durch das Gespräch. Ihre Ideen sind gefragt. Sie erhalten neue Impulse für Ihr Anliegen. Gemeinsam reflektieren wir Ihre Möglichkeiten und legen die weiteren Schritte fest.

 

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Coaching-Pakete

Hier drei Vorteils-Pakete als Beispiele zur besseren Einschätzung der Investition (Zeit und Geld). Lassen Sie sich inspirieren:

Clip: Führungs-Coaching Standard

Führungs-Coaching "Standard"

Individuelle Unterstützung und wirksame Begleitung bei Situationen und Fragestellungen:

    a) hin zumehr Excellenz in der Führungsarbeit
    b) bei Konflikten zwischen zwei Personen

Online oder vor in Präsenz Ort:

    Live-Online-Coaching via Zoom, Teams, u.a.):
    10 Stunden, d.h. 5 mal 2 Std. 1.800 € zzgl. MwSt.

    Coaching, vor Ort/Supervision:
    10 Stunden, d.h. 5 mal 2 Std. 2.200 € zzgl. Anfahrt zzgl. MwSt.

Die Zeiten können je nach Fragestellung, Situation und Person über- oder unterschritten werden. Klären wir doch einfach kurz Anliegen und Möglichkeiten im unverbindlichen Kennenlern-Gespräch mit Barbara:


  Telefon-Icon +49 2295 90 999 37

 

Clip: Führungs-Coaching Nachwuchs

Coaching: Neu in Führung - "Die ersten 100 Tage"

Ein Coaching-Paket speziell für die Vorbereitung und Begleitung der ersten 100 Tage, hin zur professionellen und motivierenden Nachwuchs-Führungskraft

Online oder vor in Präsenz Ort:

    Online-Coaching:
    10 Stunden, d.h. 5 mal 2 Std. 1.680 € zzgl. MwSt.

    Coaching, vor Ort/Supervision:
    10 Stunden, d.h. 5 mal 2 Std. 1.980 € zzgl. Anfahrt zzgl. MwSt.

Der erste Weg zur Begleitung in die neue Führungsrolle: ein unverbindliches Gespräch mit Barbara:


  Telefon-Icon +49 2295 90 999 37


Clip: Führungs-Coaching Intensiv

Führungs-Coaching "Intensiv"

Individuelle und wirksame Kurz-Intervention für eine akute Situation und Fragestellung, die an die eigenen Grenzen gehen oder gar ratlos macht, inkl. der Konflikt-Moderation zwischen zwei, max. drei Personen.

Online oder vor in Präsenz Ort:

    Live-Online-Coaching via Zoom, Teams, u.a.):
    6 Stunden (2* 3 o. 3* 2 Std.), 1.200 € zzgl. MwSt.

    Coaching, vor Ort/Supervision:
    6 Stunden (2* 3 o. 3* 2 Std.), 1.500 € zzgl. Anfahrt zzgl. MwSt.

Hinweis:
zur Verbesserung der Zusammenarbeit oder bei umfangreicheren Konfliken in einem Team bzw. zwischen mehreren Teams, bieten wir Ihnen gezielte Workshops, d.h. ein Inhouse-Projekt an:
→ Inhouse- / Fokus-Projekt-Paket "Basic".

Klären wir doch einfach kurz Anliegen und Möglichkeiten und ob wir zusammen passen, im unverbindlichen Kennenlern-Gespräch mit Barbara:


  Telefon-Icon +49 2295 90 999 37

Danach siehst Du klarer!

 

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Team-Coaching, Konflikt-Moderation

Unsere Unterstützung von Teams, Kleingruppen und Projekten in Trainings und Workshops bringt durch unsere intensive Arbeitsweise bereits einen hohen Anteil der Aspekte Coaching und Verbesserung der Zusammenarbeit / Kooperation mit sich.

Ein Team-Coaching und /oder eine Konflikt-Moderation werden darüber hinaus jedoch ganz speziell auf ein Thema hin konzipiert und zugeschnitten. Beispiele zur Unterstützung von Teams im Kontext mit dem Thema Führung sind z.B.:

Team-Coaching

Team-Coaching bzw. Kleingruppen-Coaching ist eine Mischung aus Workshop mit starken Coachingelementen für den Einzelnen und für das Team als Ganzes. Anstelle einer reinen Wissensvermittlung werden vorrangig das impliziete Wissen der Gruppe, als auch deren Ressourcen aktiviert. Die gelebte Beteiligung durch neutrale Moderation, das gemeinsame Finden von Lösungen, all dies hat zugleich einen teamfördernden Charakter. Haltung, Selbstwirksamkeit und Selbstermächtigung der Gruppe als Ganzes und die des Einzelnen werden gestärkt.

Gehen Sie in Führung mit einem schlagkräftigen Team: Sprechen Sie uns an:


  Telefon-Icon +49 2295 90 999 37


Konflikt-Moderation, Konflikt-Coaching

Zur Lösung von Krisen zwischen zwei oder drei einzelnen Personen, bietet sich eine spezielle Vorgehensweise an, die Konflikt-Moderation. Dies ist eine besondere Form des Team-Coachings mit einem erprobten Ablauf: Nach der Zielklärung mit dem Auftraggeber werden erst Einzelgespräche geführt, danach ein Team-Coaching im Workshop-Charakter mit allen Beteiligten zusammen. Im Gegensatz zur reinen Mediation wird den Beteiligten bei der Bearbeitung oder der Konflikten professionelle Hilfestellung zur persönlichen Unterstützung zuteil. Das Ergebnis wird dann dem Auftraggeber vorgestellt und mit ihm abgesprochen.

Für ein Arbeiten in neuer Klarheit und zukünftig gemeinsamer Herangehensweise: Sprechen Sie uns an!


  Telefon-Icon +49 2295 90 999 37

 


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Kundenstimmen


Bild Logo + Portrait

"Barbara Grau und Ralf Drittner sind seit ca. neun Jahren unsere wertvollen Begleiter und Impulsgeber für die Entwicklung der Führungskultur in unserem Unternehmen. ...
Jedes Coaching unserer Führungskräfte ist in der Praxis sichtbar und spürbar. Die Förderung der individuellen Stärken, vergrößert das Selbst-bewusstsein unserer Führungskräfte auch in kritischen Situationen zu bestehen. ...

Marcus Adler, Slawinski (maßgeschneiderte Böden für den Apparate-, Behälter- und Anlagenbau)


Portrait

"Das Coaching ist sehr auf die individuellen Bedürfnisse ausgelegt, somit können unterschiedlichste Themen/Probleme behandelt werden. Die Themen werden gut und strukturiert bearbeitet, viele Tipps werden mir für die Zukunft helfen. Wir sehen uns sicherlich wieder".

A. Fries


Portrait

"Unser 150-jähriges Unternehmen ist in Bewegung gekommen. Mehr Agilität, mehr Zeit für Führung und mehr Rollenklarheit haben uns gut getan und wir merken, dass sich die Motivation der Mitarbeiter verbessert".

Iris.F, Personal, Maschinenbau, 2018-02


 

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Anhang - Führungs- / Business-Coaching

Für alle die mehr wissen wollen und zur Vorbereitung:

Inhalte:

Begriffserklärungen / Definitionen:

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Business-Coaching ist Hilfe zur Selbsthilfe

"Was ist Business-Coaching / Führungscoaching!?"

Business-Coaching ist eine professionelle Intervention für eine individuelle Entwicklung im beruflichen Kontext und bezeichnet strukturierte Gespräche zwischen einem Coach (m/w) und einem Coachee (Klienten/in) z. B. zu Fragen des beruflichen Alltags (Karriere, Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit). Dabei definieren Sie, als Coachee, einen gewünschten Zielzustand für eine bestimmte Situation oder Sie wünschen sich mehr Optionen für Ihr Handeln (Handlungskompetenz), z.B. zur Überwindung anspruchsvoller und/oder neuer Herausforderungen.

Führungskräfte-Coaching dient der erfolgreichen Überwindung anspruchsvoller Herausforderungen oder der Erreichung von Zielen und Perspektiven in der Führungsrolle. Dies umfasst durchaus auch persönliche Coaching-Themen: von hin zu mehr eigener Zufriedenheit, Umsetzungsstärke und Selbstreflexion, bis hin zur Überwindung von Konflikten mit Mitarbeiter*innen, Kolleg*innen oder Vorgesetzten. Wecken Sie Ihr Potential, hin zu mehr Selbstwirksamkeit, steigern Sie Ihren Selbstwert!

Dabei begleiten wir Sie bei der Klärung der inneren und äußeren Gegebenheiten (Reflexion), geben Raum für die Entwicklung eigener Lösungen und fördern Ihre Fähigkeit / Kompetenz zur eigenen weiteren Entwicklung (Hilfe zur Selbsthilfe).

"Meine Führungskräfte benötigen keine Therapie!?"

So, die Reaktion eines Geschäftsführers. Es ist eine Frage der Führung, der gelebten Unternehmenskultur und damit Sichtweise, ob ein Mitarbeiter der ein Einzel-Coaching "verordnet" bekommt, damit nicht ok ist und deutliche Defizite aufweist, oder als talentiert und entwicklungsfähig betrachtet wird. Letzterer erhält daher Unterstützung, um so seine Chancen und Potentiale weiter zu entwickeln.

 

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Arten der Durchführung des Coachings

Covid-19-Icon Nicht erst seit Corona agieren wir flexibel und bieten Coaching und Supervision auch remote, d.h. per Online-Meeting oder per Telefon.

Für Präsenztermine vor Ort: Wir beachten die jeweilige CoronaSchVO und die Vorgaben Ihres Unternehmens. Mindeststandard und Grundlage für unser aller Schutz ist immer die Beachtung der AHA-Regel (Abstand halten, Hygiene beachten, Alltagsmaske tragen), dazu L wie Lüften.

Dazu bieten wir Ihnen ein besonderes ⇒ Sicherheitskonzept mit einem Plus an Sicherheit für Sie, Ihr Umfeld und für uns selbst. Wir leben ein Mehr an Vorsorge in Planung und Durchführung, u.a. verwenden wir Distance-Buttons und haben spezielle mobile Luftfilter / -reiniger in Klinikqualität im Einsatz.

.pdf-Datei Sicherheitskonzept (.pdf)

 

Präsenz-, Remote-, Live-Online-Coaching

Wir bieten Ihnen Absprachen, Kennenlernen, Auftragsklärung, Durchführung des Coachings und die Nachbesprechung mit Reflexion, sowohl klassisch, d.h. persönlich face-to-face, als auch virtuell mit dazwischen geschalteten Medien, d.h. per online-Meeting oder klassisch per Telefon, so wie es zum betrieblichen Ablauf und zur jeweiligen Lage passt. Die Varianten sind:

Die spezifischen Vor- und Nachteile gleichen sich meistenteils aus, manchmal setzen wir eine mit Ihnen abgestimmte Mischung der Varianten ein. Gemeinsam mit Ihnen beurteilen wir Bedarf, Situation und die aktuelle Lage.
Fragen Sie uns an!

Zu einem ungestörten Raum braucht es für Online-Coaching einen PC mit Internet, Video-Kamera, Mikrofon und Lautsprecher oder Head-Set, dazu etwas Übung, was im Bereich Fertigung / Produktion bzw. Lager / Logistik oft noch eine kleine Herausforderung ist!?

 

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Themen fürs Business-Coaching

"Welche Themen und Fragestellungen eignen sich für ein Coaching!?"

Im Coaching werden Fragestellungen erarbeitet, die zur Klärung aktueller Situationen beitragen, neue Sichtweisen ermöglichen, zu mehr Selbstreflexion anregen und die zu Lösungen und damit zu einer Stärkung der eigenen Handlungskompetenz beitragen. Dahinter stehen oft konkrete Themen und neue Herausforderungen zur Umsetzung in die Praxis:

Fragestellungen für Führungskräfte (Führungs-Coaching):

Fragestellungen für Führungskräfte und Mitarbeiter:

Angeregt durch Fragen und Impulse des Coaches werden Sie neue Lösungswege finden, herausfordernde Situationen meistern und mehr Struktur in komplexen Fragestellungen erhalten.

Aus unserer Coaching-Erfahrung mit allen Führungsebenen sehen wir großen Bedarf in der Arbeit und Begleitung auf Augenhöhe in den Bereichen an der Basis / auf der Fläche: Meister, Teamleiter / Gruppenleiter, Schichtführer, Schichtleiter, u.a.. Bereits mit kleinen Interventionen kann hier große Wirksamkeit erzielt werden. Dies praktizieren wir seit über 10 Jahren mit Erfolg, pragmatisch und handlungsorientiert auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt.

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Führungskräfte-Coaching / -Supervision

"Die Führungskräfte sind die Eltern des Systemes"

Laut dem Zitat macht es Sinn bestimmende Themen top-down zu entwickeln. In unseren Projekten zur Organisationsentwicklung beziehen wir daher die leitenden Personen der ersten und zweiten Führungsebene in die Prozesse (Workshops, Trainings, Beratung, Coaching / Supervision) möglichst mit ein. s. Unternehmenskultur

Coaching / -Supervision an der Basis / auf der Fläche

Am wenigsten Unterstützung und damit den höchsten Bedarf erleben wir jedoch bei den Führungskräften und Fachführungskräften in den operativen Bereichen an der Basis / auf der Fläche: Meister, Teamleiter / Gruppenleiter, Schichtführer, Schichtleiter, u.a..

Nach unserer Erfahrung kann hier bereits durch kleine Interventionen in der Arbeit und mit einer Begleitung auf Augenhöhe große Wirkung erzielt werden. Seit über 10 Jahren praktizieren wir dies mit Erfolg, pragmatisch und handlungsorientiert auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt. Sprechen Sie uns an!

Fragestellungen für eine professionelle Intervention (Führungs-Coaching / -Supervision):

Einzel-Coaching und Supervision unterliegen unterschiedlichen Definitionen und überschneiden sich teilweise. Die Begriffe werden jedoch auch oft synonym eingesetzt. Wir verstehen unter Coaching die Arbeit an den Fragestellungen des Coachees und die Lösungsfindung im 4-Augen-Gespräch und Supervision quasi als "Coaching on the Job", d.h. Beobachtung und Begleitung vor Ort am Arbeitsplatz mit anschließender gemeinsamer Reflexion. → mehr ...

 

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Coaching - Vorbereitung und Start

"Wie wird ein Coaching vorbereitet und wie wird gestartet!?"

Beim Coaching ist eine gute Beziehung zwischen Coach und Coachee besonders wichtig. Vertrauen und die passende Vorgehensweise sind Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Kennenlernen, Erstgespräch und Auftragsklärung

Die einfachste Art herauszufinden, ob wir Ihre geeigneten Coaches ist: Vereinbare ein erstes unverbindliches Gespräch mit Barbara per Telefon oder ein Online-Meeting mit Zoom:

Telefon-Termin: Kalendereintrag für Rückruf von Barbara Grau

Online-Termin: Kalendereintrag für Zoom-Session mit Barbara Grau

 

Der nächste Schritt ist das Gespräch zur Zielvereinbarung (Auftragsklärung). Gemeinsam mit Ihnen und ggf. mit Ihrer Führungskraft definieren wir die ersten Ziele und den Rahmen, also Ort und Umfang des Coachingprozesses und die Dauer der einzelnen Coachingsitzungen. Das Coaching kann in unseren Räumen, bei Ihnen vor Ort oder per Online-Sitzung stattfinden. Folgende Fragen zum Einstieg stellen wir Ihnen:

Coaching – Einstiegsfragen

Welches Ziel verfolgen Sie?

Fragen zum gewünschten Ziel (Zielzustand):

Zur Beschreibung eines wirksamen Zieles dient die Formulierung nach → SMART. Mit dieser kann des Erreichen des Zieles auch erkannt und überprüft werden.

Nach jeder Coachingeinheit wird Bilanz gezogen, inwieweit Sie Ihrem Ziel nähergekommen sind. Somit folgen wir dem "roten Faden" auf dem Weg zu Ihrem Ziel.

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Profile - Vorstellung des Coaching-Teams

Aufgrund unserer Expertise unterstützen und begleiten wir speziell Führungskräfte der oberen und mittleren Führungsebene aus Produktion und Logistik, dem techn. Vertrieb und Handwerk: Werkleiter, Produktionsleiter, Logistikleiter, Lagerleiter, Abteilungsleiter, Bereichsleiter, Teamleiter, Meister, ... .

Hier stellen wir Ihnen in Kürze unsere Coaches und ihre Epertise vor.

Bis dahin verweisen wir auf unsere Team-Seite: ⇒ Team - Portraits


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Definitionen und Begriffe rund um Coaching

Coaching ist das Instrument der persönlichen Unterstützung zur Steigerung von Handlungskompetenz, (Selbst-) Wirksamkeit und Selbstreflexion. Im angelsächsischen Raum wird unterschieden zwischen "Executive-Coaching" und "Life-Coaching".

Das Business-Coaching bezieht sich dabei auf ersteres, d.h. auf individuelle Fragestellungen des beruflichen Alltags, z.B.: Führung und Zusammenarbeit, Umgang mit neuen / schwierigen Situationen, Entwicklung von Zukunfts-Perspektiven, u.a.

Definition Coaching

"Der Begriff Coaching wird als Sammelbegriff für unterschiedliche Beratungsmethoden (Einzelcoaching, Teamcoaching, Projektcoaching) verwendet. Im Unterschied zur klassischen Beratung werden keine direkten Lösungsvorschläge durch den Coach geliefert, sondern die Entwicklung eigener Lösungen wird begleitet. ...
... Dabei fungiert der Coach als neutraler, kritischer Gesprächspartner und verwendet je nach Ziel Methoden aus dem gesamten Spektrum der Personal- und Führungskräfteentwicklung. ..." → wikipedia, Stand 2020-03.

Im Vergleich das Training: Ein Trainer vermittelt gezielt Wissen und läßt neues Verhalten üben.

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Coaching-Ziele

Aus Sicht des Unternehmens: Das Ziel von Coaching ist die Weiterentwicklung der individuellen oder kollektiven Lern- und Leistungsprozesse. Sie erhalten Mitarbeiter und Führungskräfte mit hoher Resilienz, die sich im komplexen und sich ständig verändernden Arbeitsumfeld sicher bewegen können.
Persönliche Entwicklung: Wir arbeiten individuell an den persönlichen Fragestellungen: den Zielen, den Fähigkeiten und der Aktivierung der eigenen Ressourcen zur Steigerung von Motivation und Erfolg.

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Supervision vs. Coaching

Supervision (lat.: Überblick) ist der Austausch über berufliche Situationen und reflektiert Verhalten und Ergebnis. Sie kann auch im Arbeitsalltag / am Arbeitsplatz (on the job) stattfinden. Schwerpunkte der Supervision sind der Weitblick (Metaposition) und die Stärkung der Methodenkompetenz. → wikipedia, Stand 2020-10.

Beim Coaching ist der Schwerpunkt die Aktivierung der eigenen Ressourcen, hin zu einem Ziel. Zwischen Supervision und Coaching gibt es viele Überschneidungen.

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Die Rolle von Coach und Coachee (Klient)

Die Aufgabe des Coaches besteht in der Unterstützung und Begleitung des Coachees, die anstehenden Problemsituationen selbständig zu lösen und sich persönlich weiterzuentwickeln. Der Coach lebt Neutralität (kein eingekaufter Problemlöser), stellt Fragen, gibt ggf. Anregungen oder berichtet aus seinen Erfahrungen. Er dient der Kärung der Situation und hilft bei der Aktivierung der eigenen Ressourcen, die Entscheidungen trifft der Coachee.

Merke: Ein Coaching ist eine gemeinsame Arbeit auf Augenhöhe. Dabei begleitet der Coach seinen Coachee (Klienten/Klientin) hin zu mehr Klarheit, selbsttätigen Lösungen bestehender sowie sich neu ergebender Fragestellungen und regt seine Selbstreflexion und eigenständige Weiterentwicklung an.


Gehen Sie in Führung, sprechen Sie uns an!
Drittner-Training & Development; Ralf Drittner, Barbara Grau und Team

 

Ein Beitrag den wir Ihnen nicht vorenthalten wollen:

Coaching für Führungskräfte:

Motivation und Initiative durch Persönlichkeitsentwicklung

Wir von Drittner-Training & Development, bieten Ihnen durch unser Führungskräfte-Coaching die Grundlage für mehr Erfolg und Kompetenzen. Ihre Persönlichkeits-Entwicklung ist ein essenzieller Grundstein für Ihre Stärke, neuen Herausforderungen zu begegnen und durch Selbstreflexion neue Herangehensweisen zu erlernen.

Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in Training und Coaching sowie mit ausgewiesener Expertise in Führung sind wir der Ansprechpartner, der Sie professionell und mit hohem Know-how bei der Erreichung Ihrer Ziele unterstützt und begleitet. Gerne erläutern wir Ihnen in einem unverbindlichen Erstgespräch unsere Module und die personalisierte Strategie, die wir anhand Ihrer persönlichen Situation und Zielsetzung für Sie und mit Ihnen entwickeln.

Führungskräftecoaching (Zusammenfassung)

Benötigen Sie oder Ihre Führungskräfte eine erfahrene Unterstützung in der Führungsrolle und Stärkung der persönlichen Ressourcen - ein Einzel-Coaching? Wir sind uns sicher, dass Sie mehr Potenzial ausschöpfen können und dadurch erfolgreicher, belastbarer und konfliktresistenter werden. Kontaktieren Sie uns und freuen sich auf eine Beratung, in der Sie den Vorteil und den Mehrwert unserer Leistungen für Ihre Führungskräfte erkennen.

Für wen und warum ein Führungskräfte Coaching vorteilhaft ist

Ein Coaching dient der Klärung aktueller Situationen und lenkt den Blick auf neue Perspektiven. Die Anregung zur Selbstreflexion und die Stärkung der Handlungskompetenz sind Effekte, die durch Ihr persönliches Coaching erzielt und sich positiv auf Ihr Business auswirken werden.

Um Sie in Ihrem täglichen Bereich, in Ihrem beruflichen Alltag zu stärken, bieten wir unseren Klienten praxisnahe und erprobte Coachings im Führungsbereich.

Als flexibler und zukunftsorientierter Coach führen wir:

  • Präsenz-Coachings
  • Distance- und Remote Coachings per Telefon
  • Online Live-Coachings

Wählen Sie das Führungskräfte Coaching, das am besten zu Ihnen und Ihrem zeitlichen Kontingent passt. Aus Erfahrung empfehlen wir gerne eine Kombination aus verschiedenen Coachings und suchen für Sie nach der besten Variante. Viele unserer Klienten fragen, in welchen Bereichen für Führungskräfte ein Coaching optimal und zielführend ist. Gerne wollen wir Ihnen einige Beispiele nennen und Sie dafür sensibilisieren, Ihre Persönlichkeit zu stärken und auf diesem Weg völlig neue Bereiche in Ihrem Business zu erschließen.

Unser Angebot für ein Coaching in der Führung richtet sich an Sie, wenn Sie:

  • eine Führungsposition übernehmen möchten
  • sich in Ihrer Führungsposition weiterentwickeln möchten
  • ein neues Team übernehmen und von Anfang an richtig leiten möchten
  • Ihre Mitarbeiter motivieren und zu höheren Leistungen anspornen
  • oder wenn Sie sich mehr Beteiligung und Eigeninitiative von Ihrer Belegschaft wünschen

Coaching für Führungskräfte und Mitarbeiter auf Augenhöhe

Unser Führungskräfte Coaching erzielt eine große Wirkung, da wir Sie als persönlicher Sparringspartner begleiten und fördern, hin zu mehr eigener Klarheit und dabei in der Kompetenz der „Begegnung auf Augenhöhe“ mit unterschiedlichsten Menschen stärken.

Ein wesentlicher Baustein erfolgreicher Unternehmen liegt in einer guten, dem Bereich und der Situation angemessenen, Mitarbeiterführung begründet. Denn daraus entwickelt sich das Teambuilding und die Motivation, beste Leistungen zu erbringen. Dazu unterstützen wir beim zielgerichteten Entdecken und Wecken ungenutzter Ressourcen.

Somit dient eine gute Führung auf Augenhöhe dem Betriebsklima, das mit positiver Ausrichtung immer das Fundament für ein wirksames und gesundes Zusammenarbeiten ist.

Haben wir Ihre Neugier geweckt und Sie interessieren sich für ein Coaching, das Sie übrigens in allen führenden Bereichen - auch in der Schichtleitung, als Teamleiter oder Gruppenleiter - in Anspruch nehmen können?

Dann kontaktieren Sie uns für ein erstes unverbindliches Gespräch, in dem wir Ihren Bedarf ermitteln und nach dem Sie Ihren Auftrag erteilen können. Am besten melden Sie sich für unser Führungskräfte Coaching online oder telefonisch an. Gerne können Sie unser Kontaktformular auf der Website nutzen und sich darauf verlassen, dass wir uns umgehend bei Ihnen zurückmelden.


  Telefon-Icon +49 2295 90 999 37

Nutzen Sie das erste Gespräch dazu, die Einstiegsfragen zu beantworten und mit uns über Ihre Zielsetzung im Coaching zu sprechen. Alle Module, die Führungskräfte Coaching-Dauer und die Intervalle werden mit Ihnen besprochen und auf Ihre Situation, sowie das zu erreichende Ziel abgestimmt.

Wir freuen uns, Sie unterstützen zu dürfen!