Neu in Führung | Haltung und Methode:


"Führen ...
... ist lernbar."

Fredmund Malik

Training: Führungskräfte entwickeln.

 

Neu in Führung - Vom Kollegen zum Chef

Mitarbeiter*innen und Werker*innen werden befördert und damit erstmals Führungskraft, wenn sie Ihren Job gut gemacht, Geschick und Überblick bewiesen haben. Menschen führen haben sie jedoch meist nicht gelernt. Im Sandwich zwischen Betriebsleitung und den Mitarbeiter*innen müssen sie sich nun behaupten.

Die Kommunikation als neue Führungskraft mit den ehemaligen Kollegen, Konflikte aushalten, Planung und Kontrollaufgaben sind neu und oft fehlt Methodik und Strategie. Nach kurzer Zeit sind Nachwuchs-Führungskräfte und deren Mitarbeiter*innen desillusioniert und frustriert. Das können Sie verhindern, indem Sie Ihre Führungskräfte gut auf deren neue Aufgabe vorbereiten.

Was wir für Sie tun können, um Ihre Führungskräfte optimal vorzubereiten:


weitere Informationen:


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Anforderungen an eine gute Führungskraft

"Was sind die wichtigsten Aufgaben einer Führungskraft?"

Die Aufgaben einer Führungskraft sind:

Menschen führen

Prozesse managen, das Unternehmen voranbringen:

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Plötzlich Führungskraft / Vorgesetzte(r) - und jetzt!?

Es ist Alltag, wir belohnen engagierte Mitarbeiter*innen, indem sie die Karriereleiter ein kleines Stück weiter erklimmen dürfen. Ohne eine weitere Vorbereitung und Begleitung verlieren viele Unternehmen dabei jedoch ihre besten Mitarbeiter*innen und gewinnen unsichere Führungskräfte, die sich in der neuen Rolle abarbeiten, oft entscheidungsschwach und unklar in der Kommunikation.

"Nur von innen sieht das Hamsterrad aus wie eine Karriereleiter!"

Über die Tragweite der Entscheidung für alle Beteiligten wird erst dann nachgedacht, wenn die ersten Probleme auftauchen. Es wird nach Konsequenzen und Lösungen gesucht, ggf. wird die Entscheidung dann als falsch bewertet, ein Weg zurück gilt auch als schwierig. Ein aufreibendes und demotivierendes Geschäft für alle Seiten.

Gut gewappnet in die neue Führungsrolle

Ihre Mitarbeiter*nnen haben das Recht auf gute Führung - Von Anfang an. Viele Führungskräfte haben Mitarbeiterführung, insbesondere an der Basis, nie gelernt. Sie können ihren Nachwuchs daher auch schlecht beraten, begleiten und vorbereiten. Jeder macht es so gut er eben kann.

Hier hilft eine externe, neutrale Sichtweise und Expertise von außen, individuell und zielgerichtet. Wir unterstützen frühzeitig bei Vorbereitung / Planung und Strategie, durch → Führungstraining "Führung an der Basis" und Begleitung eines Firmeninternen Mentoring-Programmes oder durch → "Die ersten 100-Tage"- Coaching.

Hier geht es um mehr als Wissensvermittlung durch Seminare. Es geht um Haltung (Mindset), gemeinsames Verständnis von Führung im Betrieb / Unternehmen (Kontext) und um persönliche Entwicklung.

Ihre Frage, sprechen Sie uns an:

 

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Führungsrolle akzeptieren und annehmen

Eckpfeiler für eine gute Unterstützung sind ein klares Rollenverständnis (inkl. der Erwartungen und Aufgaben), die innere Erlaubnis zum Führen und Kenntnis über Methoden und das Verhalten von Menschen für mehr eigene Gelassenheit und Professionalität.

"Was bedeutet Führen im direkten Umgang mit den Kolleg*innen an der Basis?"

Eine besondere Herausforderung für einen gelungenen Rollenwechsel ist die Nähe zur Basis und die Anforderung weiterhin mitzuarbeiten. Dies erschwert die Sichtbarkeit als Führungskraft und damit die Akzeptanz durch die (ehemaligen) Kolleg*innen.
Besonderheiten in der Führung am Shopfloor

"Wie kann ich neue Führungskräfte wirksam unterstützen?"

Führungstipp: Bereiten Sie Ihre neuen Führungskräfte auf die Führungsarbeit vor, indem Sie sie z.B. als Stellvertreter mit zugewiesenen Führungs-Aufgaben mit ersten eigenen Verantwortlichkeiten ausstatten und bieten Sie für mehr Selbstvertrauen und Sicherheit ein → Führungstraining "Führung an der Basis" an. Erstellen Sie einen Plan der neuen Aufgaben und Verantwortlichkeiten. Verabreden Sie regelmäßig ein Entwicklungsgespräch und begleiten Sie besonders den Einstieg in die neue Position und Führungsrolle (→ die ersten 100 Tage)

 

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Führungstraining / Praxis-Seminar "Führung Basis"

Zum Start in die neue Aufgabe ist für Nachwuchs-Führungskräfte eine Auseinandersetzung mit der neuen Rolle und den entsprechenden Anforderungen erforderlich. Hilfreich ist dazu eine Grundausstattung mit Methoden und ein Erfahrungsaustausch mit Leidensgenossen und Vorangehern. Im Alltag findet sich dafür oft kein Raum, keine Zeit!

Hierfür bieten wir Ihnen ein praxiserprobtes Basis-Training für Führungskräfte, wahlweise im offenen Zugang, zentral gelegen in Siegen / Freudenberg oder inhouse bei Ihnen vor Ort.

Offene Qualifizierung: In unseren Führungs-Workshops / Praxis-Seminaren im freien, unternehmensübergreifenden Zugang, treffen erfahrene Führungskräfte auf neue und zukünftige Führungskräfte und tauschen untereinander Erfahrungen, Methoden und praktische Tipps aus. Jeder profitiert vom Anderen! (Ideal für einzelne Teilnehmer.)

Inhouse-Seminare / -Workshops: bei Ihnen vor Ort und individuell auf Ihren Bedarf zugeschnitten, unterstützen diese ein gemeinsames Führungsverständnis und sind zugleich teambildend. (Ideal ab ca. 5 Teilnehmer.)

Einstieg in Führung: Führungs-Training / Praxis-Seminar

offene Basis-Qualifizierung Führung, in Freudenberg / Siegerland:

Inhouse-Seminare / -Workshops, individuell auf Anfrage

 

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"Die ersten 100 Tage" - Phasen

Für das Einfinden in die neue Führungsrolle betrachten wir die Fragestellungen der ersten 100 Tage, erarbeiten individuelle Lösungen und begleiten hin zu persönlicher Sicherheit und Professionalität:

1. Phase: Wer bin ich als Führungskraft? Was erwarte ich von mir, was meine Mitarbeiter und Vorgesetzte? Wir analysieren Ihre Führungssituation? Welche Aufgaben werden von Ihnen erwartet? Welche Unterstützung benötigen Sie und wie wollen Sie mit wem zusammenarbeiten?

2. Phase: Wo wollen Sie hin? Welche Ziele haben Sie sich vorgenommen? Dabei schauen wir auf die Ziele, die Sie persönlich erreichen wollen, als auch die die Ihre Mitarbeiter und Führungskräfte an Sie stellen. Wie können Sie mit komplexen Themen umgehen, welche Netzwerke brauchen Sie?

3. Phase: Wir schauen darauf, wie Sie die Ziele angehen. Welche Kommunikation ist notwendig? Wie können Sie Ihre Mitarbeiter beteiligen? Wie dokumentieren Sie die Fortschritte? Wo gibt es Hindernisse und wie gehen Sie damit um?

4. Phase: Selbstreflexion was haben Sie erreicht? Welche Stärken haben Sie ausbauen können? Wo müssen Sie nachjustieren? Wo brauchen Sie noch Unterstützung?

Für die hier genannten Fragestellungen der ersten 100 Tage braucht es Antworten. Für ein idividuelles Heranführen an die neue Aufgabe ist im Unternehmen / Betrieb jedoch meist keine Zeit. Zudem eine externe Referenz, ein neutraler Sparringspartner oft hilfreich. Als erfahrene Coaches bieten wir Ihnen daher professionelle Unterstützung:

Coaching-Paket: "Die ersten 100 Tage"

Eine individuelle Unterstützung und Begleitung, hin zur professionellen und motivierenden Führungskraft, online oder vor Ort.

Online-Coaching: 10 Stunden, d.h. 5 mal 2 Std. 980 €

Coaching, vor Ort/Supervision: 10 Stunden, d.h. 5 mal 2 Std. 1.780 € zzgl. Anfahrt

 

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Coaching - professionelle und situative Unterstützung

Es gibt immer wieder auch einzelne Situationen und Fragestellungen, die uns an die eigenen Grenzen bringen oder uns ratlos machen. Holen Sie sich professionell Rat und Unterstützung. Dies ist eine Investition in eine entspanntere, professionellere Zukunft und sie spart Zeit und Energie.

Coaching-Paket / Supervision: "Fallweise Intervention"

Eine individuelle Unterstützung und fallweise Begleitung, hin zu mehr Excellenz in der Führung, online oder vor Ort.

Coaching, vor Ort/Supervision: 10 Stunden, d.h. 5 mal 2 Std. 1.780 € zzgl. Anfahrt

Live-Online-Coaching (per Zoom, Teams, u.a.): 10 Stunden, d.h. 5 mal 2 Std. 980 €

 

Ihr Anliegen, sprechen Sie uns an:


 

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asdf

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Vertrauen Sie unserer Erfahrung, sprechen Sie uns an!
Drittner-Training & Development; Ralf Drittner, Barbara Grau und Team


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